Was es bedeutet








Das Thema Massage steht oft für den Patienten im Mittelpunkt, wenn er an den Physiotherapeuten denkt.
Er nennt den Therapeuten sogar oft vereinfachend "Masseur".

Im Folgenden wird versucht, einen Wegweiser durch das Thema Massage zu bieten.



Zwei Großgruppen von Massagen zeichnen sich ab, die medizinisch verordneten Massagen und die Wellness Massagen.
Beide Formen verbinde ich als ganzheitlich arbeitender Therapeut..


Als Quelle sehen Sie bitte an:

Die Fakten:
Massieren ist schon ewig bekannt.
Kranz Kirchberg, der intensiv über Massagen gearbeitet und gelehrt hat beschreibt den Ursprung dieses Verfahrens in einem natürlichen Verhalten der Menschen:

"Wie jeder Mensch instinktiv eine geschwollene und deshalb schmerzende oder gestoßene Stelle seines Körpers reibt oder drückt und so versucht, den durch die Spannung verursachten Schmerz zu mindern, so wird dieses instinktive Mittel wohl auch als Heilmittel zu allen Zeiten angewandt worden sein."

(Franz Kirchberg: Handbuch der Massage und Heilgymnastik (1926))

Und wo hat das heilende therapeutische Massieren seinen Ursprung?
Wahrscheinlich in Ägypten, China, Persien, Indien.
Die Chinesen in allem früher als wir, kennen schon im 2. Jahrtausend Massagehandgriffe und gymnastische Übungen.
Die Inder, im Ayurveda - einer wohl 5000 Jahre alten Heiltechnik, die die Harmonie im Leben des Menschen sucht - verbanden die heilende Massage mit Duftstoffen, was bei uns auch in ist.
Ayurveda ist ein interessantes Wort, setzt sich zusammen aus Ayus (Leben) und Veda (Wissen).
Der Massagetherapeut ist wohl auch der, der das Wissen zu leben weitergibt mit der Arbeit seiner Hände, nur duften langt nicht.

Uralte Massageformen kamen zu uns nach Europa über Hippokrates (460-375 v. Chr.), hatten bei ihm schon eine auch für uns typische Ausrichtung:
Verankerung im nützlichen Leben, nicht in der Muße:
Hippokrates zeigt in seiner Massagelehre, wie römische Gladiatoren fit zu halten waren! Auch unsere Fußballer kennen ihre Masseure als wichtige Helfer.

Paracelsus, 1493 – 1541, Arzt und Alchimist interessierte sich für die Massage, hatte aber Ärger mit seinen Kollegen, weil er die Vieresäftelehre des Galenos für Unsinn hielt.
Die Viersäftelehre ist auch heute noch mit ihren verschwommen, leicht verdaulichen Ideen lebendig. Das Internet gibt bereitwillig Auskunft.

Der Franzose Ambroise Paré (1510-1590) verankert die Massage in der Medizin. Er benutzt sie nach Operationen zur Rehabilitation.

Samuel Hahnemann im 19. Jahrh. hat der Massage einen zusätzlichen Platz in seiner Homöopathie im Organon eingeräumt - er wollte den Masseur als "kräftige, gutmütige Person" beschrieben wissen, der den noch schwachen Genesenden buchstäblich in die Hände nimmt, die Muskeln der Gliedmaßen, des Rückens, der Brust drückt und knetet. Nach Hahnemann wird dadurch das "Lebensprinzip" des Genesenden angeregt.

Klar ist soweit: in der Rehabilitation spielt die Massage schon lange eine Rolle.
Modern wird die Massage durch einen Schweden, Pehr Henrik Ling (1776-1839). Er scheint der jüngere Bruder des Hippokrates!
Auch er ist am Fithalten von Sportlern interessiert, nicht Gladiatoren aber Fechtern.
Er hat das "Zentralinstitut für Heilgymnastik und Massage" 1813 in Stockholm gegründet.

Pehr Henrik Lings Handgriffe: "Reiben, Drücken, Walken, Hacken, Kneipen".
Das mit dem Hacken und Kneipen ist nicht das, was Ihnen in meiner Praxis sofort passiert, kann aber, wenn therapeutisch erforderlich, schon vorkommen!
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass die Technik der schwedischen Massage schnell von den Amerikanern übernommen wurde,
und erst durch den Berliner Orthopäden Albert Hoffa (1859–1907) Ende des 19. Jahrhunderts in Deutschland eingeführt wurde.
Hoffa war es auch, der der schwedischen Massage den letzten Feinschliff gab und sie in der heute bekannten Form verbreitete.
Er benutzte die Massage gezielt für den Bewegungsapparat und verband sie mit besonderen Übungen für die Gelenke.
Da haben wir es schon, der "Masseur" ist Krankengymnast oder Physiotherapeut.
Diese Haltung erweiterte sich in der Arbeit von Henry Head, dem Neurologen.
Head entwickelte die Grundlagen der Somatotopie; wie er denkt, ist in etwa bekannt durch die Kenntnis der Headschen Zonen.
Headsche Zonen sind Nerven-Segmente, über die sich Unstimmigkeiten der zugehörigen Organe in Hautschmerzen äußern.
Wenn Ihnen so etwas zustösst, probieren Sie aus, ob meine Massage über die Behandlung der Haut auch das angegriffene Organ positiv verändert.



Lässt sich angeben, was Massage bewirkt?
Vielleicht! Eine Menge sogar:
Massage bewirkt lokale Steigerung der Durchblutung, Senkung von Blutdruck und Pulsfrequenz, Entspannung der Muskulatur, Lösen von Verklebungen und Narben, verbesserte Wundheilung, Schmerzlinderung, Einwirken auf innere Organe über Reflexbögen, Psychische Entspannung, Reduktion von Stress, Verbesserung des Zellstoffwechsels im Gewebe, Entspannung von Haut und Bindegewebe, Beeinflussung des vegetativen Nervensystems.



KLASSISCHE MASSAGE, was ist das?

Wieder die Quelle:


Daraus:
Die klassische ist im Grunde die Schwedische Massage. Sie wird global angeboten, selbstverständlich von mir.

Indikationen für die klassische Massage:
1. Erkrankungen im Bewegungsapparat

2. Störungen in Haut und Muskeln, die auf Erkrankung innerer Organe weisen

3. Neurologische Probleme: Paresen, Spastiken, Neuralgien, Sensibilitätsstörungen

4.Stressphänomene


Wie führt der Thearapeut die Klassische Massgae aus:

Die Handgriffe, die ich in der Klass. Massage verwende für Sie, werden Sie schnell kennen lernen.

Die klass. Massage kennt 5 Handgriffe:

wieder die Erklärung dazu aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Massage

Das flüchtige Streichen, gewährleistet Erholung der Muskulatur im Prozess des Massierens.

Kneten, Haut und Muskulatur werden entweder zwischen Daumen, Zeige- und Mittelfinger oder mit der ganzen Hand, beiden Händen gefasst und geknetet.

Reiben, Fingerspitzen oder Handballen führen kleine kreisende Bewegungen auf dem Muskel aus.
Verspannungen und Verhärtungen lassen sich so gut behandeln, wenn der Therapeut eine vorsichtige Hand hat.

Klopfen, mit der Handkante, der flachen Hand oder mit den Fingern werden kurze, schlagende Bewegungen ausgeführt.
Die periphere Durchblutung wird gefördert, der Tonus der Muskulatur ändert sich.

Vibrieren, Zittern, der Therapeut erzeugt Muskelzittern in seiner Hand, das auf den Patienten übertragen wird, bis in tiefere Bereiche vordringen kann, der Handgriff lockert, kann krampflösend sein.
Klingt etwas unheimlich, muss ausprobiert werden. Der Therapeut darf nicht selbst das Dauerzittern bekommen!



GANZ-TEILKÖRPERMASSAGE

Man unterscheidet bei der Massage Ganz- und Teilkörperbehandlung.

Ganzkörpermassage versteht sich von selbst, alle Körperregionen werden massiert, Füße, Beine, Arme, Hände, Rücken, Schultern, Nacken, Becken
und das durch Sitzen geschädigte Hinerteil!

Die Teilkörpermassage behandelt den Rücken, der Patient liegt auf dem Bauch, hat einen freien Oberkörper, oder Beine, Arme, Bauch, Gesicht sind Bereiche der Teilmassage.



FRIKTIONSMASSAGE

Der Therapeut massiert quer zum Verkauf der Muskelfasern, löst damit die Triggerpunkte, die äußerst schmerzhafte Muskelfaserverfilzung auf.
Zugleich wird der Stoffwechsel im Sehnen- und Sehnenansatzbereich der Muskulatur angeregt,
Normalisierung stellt sich ein.
Und was ist ein TRIGGER?
Eine Stelle in einem bestimmten Muskel kann er sein, der Au-Schrei auslöst,
der Trigger hat die Kraft, an anderen Stellen, die jedoch in die betreffende Muskelreaktion gehören, Schmerzen auszulösen.
Schmerzen haltbar machen bei ständiger Reizung, das kann der Trigger!



PERIOST MASSAGE

Hier die Quelle zu diesem Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Periostmassage


Diese Massageform zielt auf die Knochenhaut, auf sie wird in dieser Massageform Druck ausgeübt.

Dreierlei Wirkung ist zu erwarten: gesteigerte Durchblutung des behandelten Periost, Anregung der Zellbildungstätigkeit der Keimschicht des Periost, besondere Art der Schmerzlinderung,
da Periostmassage eine Reflexzonenmassage ist. Die Periost Massage wirkt an Ort und Stelle, aber auch in den Organen, die zu demselben Nervensegment gehören wie die behandelte Knochenhautstelle.

Grund der Schmerzlinderung in dem betroffenen Segment ist die Annahme, dass Endorphin Rezeptoren dabei eine Rolle spielen. Über afferente Nerven wird der Schmerzreiz durch die Periost Massage aktiviert, im Rückenmark durch Erregung der Endorphinrezeptoren aber unterdrückt, wenn er über die zuführenden Nerven im Rückenmark ankommt und nach Umschaltung ins Gehirn weitergeleitet werden soll. Das Endorphin verdirbt dem Schmerz die Weiterreise in die Gehirnzentrale. Wenn dem tatsächlich so ist, ist das eine raffinierte Methode der Schmerzbeseitigung.
Ich biete diese Behandlungsform an.


WELLNESS MASSAGE

Nicht allein der kranke Mensch kommt zum Therapeuten sondern der vom Alltag müde, getresste, der Erholung sucht in der Wellness Massage.
Wellness ist in, Well Massage auch, und sie ist wichtig. Wir stoßen hier auf das urtümliche Phänomen der Bedeutung der Berührung im Wohlbefinden, vom Säuglingsalter an gehört es zum Menschen.
Es ist wohl so, dass der Wellness Faktor auch jenseits der Wellness Massage in die Arbeit des ganzheitlich arbeitenden Therapeuten einfließt.

Schauen Sie sich bei etwas Zeit Folgendes aus dieser Homepage weiter unten an:

Werkzeug "Hand"


Die Wellness Massage zielt auf die Entspannung des Körpers. Sie fördert die Durchblutung von Haut und Muskeln. Muskelverhärtungen und Verspannungen können sich lösen, die häufig in Nacken und Schultern auftreten. Der Therapeut löst Muskel-Verklebungen, die Muskeln werden beweglich im Gesamtgefüge des Organismus. Puls und Blutdruck sinken. Stresshormone werden abgebaut.

Stoffwechsel, Nervensystem, Konzentration, Schlaf, alles läuft lockerer durch Wellness Massagen.

Düfte, bestimmte Musik, können die Wirkung der Wellness Massage noch erhöhen, das darf der Patient wünschen.




FANGO PACKUNGEN

Fango, was ist das? Aufgeheizter Heilschlamm!

Fango gibt es in 2 Versionen:
anorganischen Fango (Mineralschlamm aus gemahlenem Vulkangestein) und organischen Fango (Mischung aus Lehm, Thermalwasser und Algen).

Die ganze Behandlung ist heiß.
Der Mineralschlamm wird auf ca 50 Grad erhitzt, in 3 cm Dicke auf die schmerzende Stelle aufgetragen. In Beutel gepackte Fango Version wird auf die gleiche Temperatur gebracht.
Der Patient ist während der Fango Behandlung in Tücher gepackt, um die Wärme zu speichern. Die Behandlung dauert 20-40 Minuten.
Die Fango Wärme dringt in den Patienten, löst Verspannungen.
Fango wird gern benutzt bei Hexenschüssen, Ischias Störungen, auch Menstruationsbeschwerden, Neurodermitis, Spasmen.
FangoTherapie ist eine Unterstützung für den manuell arbeitenden Therapeuten.


HEISSE ROLLE

Was ist das? Sieht aus, wenn sie daliegt, wie ein Werkzeug des Anstreichers, ist sie nicht!
Es handelt sich um ein altes Hausmittel: trichterförmig gefaltete Tücher werden mit heißem Wasser gefüllt.
Die Hitze (ca 40 Grad) verteilt sich langsam in den Tüchern von innen nach außen.
Die heiße Rolle wird über die kranken Stellen geführt, wirkt entkrampfend für Muskelpartien,
wirkt schmerzlindernd auf Gelenke, fördert insgesamt die Durchblutung, tut auch auf dem Bauch in bestimmten Fällen gut.


KRYO THERAPIE

Kryotherapie meint den Einsatz von Kälte für therapeutische Zwecke.
Die Leitungsgeschwindigkeit der Nerven wird durch diese Therapie herabgesetzt, damit wird Schmerzreduktion gewonnen.

Es kann der ganze Körper einer Kältebehandlung unterzogen werden oder nur lokale ausgesuchte Stellen.

Wie genau arbeitet die Physiotherapie mit KryoTechnik?
Das kläre ich im Gespräche mit Ihnen, meinem Patienten vor der Behandlung.
Ziel ist, Schmerz zu dämpfen, Durchblutung zu fördern.